Lasst uns dem Trümmerfeld und seinen kleinen und größeren Schwierigkeiten widmen :-)

Warum Schwierigkeiten?

Wer kennt das nicht: "... und jetzt noch eine kleine Easy-Peasy-Suche zum Schluss!" ...................................... drei Minuten später hat der Hund immer noch nicht gefunden. Oder "jetzt machen wir es mal RICHTIG schwierig!" und ZACK, der Hund liegt an seinem Gegenstand! :-))

Schwierig ist wie immer das, was dem jeweiligen Hund schwer fällt. ;-)
Der "Werdegang" in der Arbeit im Trümmerfeld ist ja meist so:
wenige kleine Trümmerteile absuchen, meist an unteren Kanten versteckt > mehr Trümmerteile absuchen, weiterhin meist an Kanten versteckt >> kleine Hochlagen >>> schwierige Liegelagen >>>> ...

Die Hunde lernen als allererstes fast immer die äußeren Kanten eines Trümmerteiles abzusuchen. Das ist auch vollkommen richtig, irgendwie muss man ja beginnen :-)
Klappt das gut - auch in einem größeren Trümmerfeld - baut man kleine Schwierigkeiten ein: Hochlagen, etwas weiter drunter unter der Kante, weiter drin im Trümmerfeld, ...

Und weil das so viel Spaß macht und anspruchsvoller/schwieriger erscheint, übt man kaum noch die "einfachen Kanten". Jeder Mensch hat so seine Lieblingsverstecke (mittendrin, kleine Hochlagen, bestimmte Trümmerteile, ...) und man erkennt am Suchbild des Hundes oft ganz gut, was die Lieblingsverstecke seines Menschen/Trainers sind. :-) Je mehr Suchenerfolge der Hund an diesen Stellen hat, desto mehr festigt sich natürlich auch das Suchbild, ganz klar.
Natürlich ändern sich die die Such-Vorlieben des Hundes auch im Laufe der Zeit: Trainiert man die Baustelle "Hochlagen", leiden ganz sicher erstmal die Kanten. Übt man ganz viel, das der Hund im Trümmerfeld drin fündig wird und sich gut reinarbeitet, dann vernachlässigt er ganz sich erstmal die ganz äußeren Kanten.

Es ist gar nicht so einfach, dem Hund ein systematisches Suchbild aufzutrainieren, so in dem Sinn: prüfe jedes Trümmerteil erstmal außenherum, dann schaue, ob es oben/drin noch weitere Versteckmöglichkeiten gibt, dann suche das nächste ab, ...
Das ist so sehr schwer, ein Hund nimmt ja ein Trümmerfeld auch ganz anders wahr als wir "Augentiere!.
Es ist einfach gut, wenn der Hund vielfältige Versteckmöglichkeiten kennen lernt und diese zügig selbständig absucht.

Es lohnt sich total, sich mal damit zu befassen und seine liebsten Verstecke herauszufinden und genau die mal *nicht* zu trainieren!
Ganz wie es das Motto unserer IntensivThemen ist: man trainiert am liebsten in der eigenen Komfortzone und probiert nur selten neues aus ...
Das ändern wir jetzt!

Und: man ist als Mensch oft auch so einseitig was die Gestaltung eines Trümmerfeldes angeht. Jedes Trümmerfeld trägt quasi eine Handschrift. Mir selber geht das auch so und deshalb schaue ich mir sehr gerne immer mal Bilder von anderen Trainern / Gruppen an, um ein wenig Inspirationen zu sammeln :-) Das wiederum inspiriert dann wieder zu neuen Versteckmöglichkeiten, Schwierigkeiten usw.
Deshalb ist es immer sehr gut, wenn Euch mal jemand anders das Trümmerfeld aufbaut oder den Gegenstand versteckt. Jeder betrachtet so ein Trümmerfeld anders :-)

Auf Bildern von Wettkämpfen sieht man es immer ganz gut (wer schon mal gestartet ist, wird mir da zustimmen), *wie* unterschiedlich man ein Trümmerfeld aufbauen kann. Mal sind es weit verteilte Trümmerteile mit viel Platz dazwischen, mal regelrechte Scheiterhaufen, wo ein Hund wirklich Schwierigkeiten hat überhaupt in das Trümmerfeld rein zu gehen. Verschiedenste Trümmerteile mit wenig oder ganz sehr vielen Versteckmöglichkeiten. Hohe Trümmerteile, flache Trümmerteile, lange Trümmerteile, ... wackelig, mit Öffnungen, ...

Ihr seht nun immer ein Video zu einer bestimmten Schwierigkeit. Manche werden euch total leicht vorkommen, andere zum Ausprobieren animieren und vielleicht sind auch ein paar dabei, an denen ihr ein wenig länger üben müsst. Dieses Thema soll Euch einen neuen Blick für die kleinen Schwierigkeiten im Trümmerfeld geben und anregen, das ein oder andere mal auszuprobieren.

Die Suchvideos sind ungeschnitten, damit man wirklich sieht, wie die Hunde suchen, was sie alles absuchen und worin die Schwierigkeit besteht. Das ist natürlich von Hund zu Hund anders.

Die Schwierigkeiten sind auch nicht chronologisch von leicht nach schwer geordnet, da ja jeder Hund seine eigenen kleinen Baustellen hat. Es ist einfach eine schöne Sammlung, was man alles trainieren kann. :-)

Legen wir los!